Busverbindung zwischen Herzogsdorf und Neußerling – Tagesordnungspunkt der SPÖ für die GR-Sitzung am 20.09.2022
Diese Gründe sprechen dafür:
- Verbindung beider Ortsteile – Erleichterung für die nicht mobile Bevölkerungsgruppe:
- Arzt in Herzogsdorf
- Nahversorger in Herzogsdorf
- Lagerhaus in Herzogsdorf
- Kindergarten in Herzogsdorf
- ASZ in Herzogsdorf
- Gewerbegiete in beiden Ortsteilen
- Freizeit- und Sportanlagen, Biotop für Kinder und Jugend in beiden Ortsteilen
- bessere Erreichbarkeit Bundesstraße
- Weg zum “klimaneutralen” Herzogsdorf
- bessere Busverbindung = Umstieg auf Öffis
- Erledigungen mit Bus = PKW ist nicht mehr unbedingt notwendig
- dadurch weniger Verkehr
- Verringerung der Emissionen
- Weitere Gründe die dafür sprechen:
- Anzahl der Gemeindebürger:innen wächst. Es werden viele zur Arbeit pendeln. In Zukunft werden verschiedene Arbeitszeitmodelle zum Tragen kommen. Die klassische Arbeitszeit wird der Vergangenheit angehören. Wir machen mit dieser Verbindung Herzogsdorf/Neußerling “ZUKUNFTSFIT”
- Die Gemeindebürger:innen sollen die Wahlfreiheit zwischen den Buslinien Herzogsdorf und Neußerling haben. Momentan für Neußerlinger nur durch lange Umwege die Bundesstraße erreichbar.
- Erleichterung für die Schüler aus Neußerling eine Schule im Bezirk Rohrbach zu besuchen
- Finanzielle Entlastung der Gemeindebürger durch den Wegfall der Benützung des eigenen PKW’s
- Einsparung der Wegzeit zum Arbeitsplatz und retour
Seit 1. Oktober 2021 ist das KlimaTicket für Oberösterreich erhältlich. Der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel wird von der Bevölkerung nur angenommen, wenn eine gute Verbindung vom Wohnort zum Arbeitsplatz besteht. Durch lange Wartezeiten beim Umsteigen auf andere Linien bzw. gar keine Verbindungen zu gewissen Tageszeiten wird der Verzicht auf den privat PKW nicht möglich sein.
Ich habe mir die Busverbindungen von Herzogsdorf und Neußerling genau angeschaut. Fazit daraus:
Die Linie Herzogsdorf ist nicht benützerfreundlich. Wenn kein Direktbus fährt, ist mehrmaliges, zeitaufwändiges Umsteigen notwendig. Falls auf Grund von Staus der Anschlussbus versäumt wird, sind oft horrende Wartezeiten auf den nächsten Bus einzukalkulieren. Am Wochenende ist es nur mit dem Schichtbus möglich nach Herzogsdorf/Linz zu gelangen. Hier aber auch nur drei mal am Tag (6:30 Uhr; 14:30 Uhr und um 22:30).
Ein weiterer Nachteil ist, dass gewisse Linien nur an Schultagen fahren und wenn Schulferien sind, diese Busse gar nicht fahren (betrifft Anschlussbusse Rottenegg und Gerling). Des Weiteren sind die Busse bei Stoßzeiten sehr voll und es sind teilweise keine Sitzplätze mehr vorhanden.
In Neußerling ist die Busverbindung besser ausgebaut. Hier kommt man auch am Wochenende problemlos ohne Auto von A – Z. Der Nachteil ist, dass man mit dem Neußerlinger Bus nicht die Bundesstraße (Gerling) erreicht.
Daher habe ich einen Tagesordnungspunkt zum Beschließen für die nächste Gemeinderatssitzung am 20.09.2022 gestellt:
“Die Gemeinde Herzogsdorf möge mit den zuständigen Stellen Gespräche aufnehmen, damit die neue Busverbindung zwischen Herzogsdorf und Neußerling (über Ledermühle) unverzüglich umgesetzt werden kann. Falls es zu einer Ablehnung kommen sollte, wird sich die Gemeinde bemühen eine andere Lösung zur Umsetzung zu finden.”
Eure Doris Füreder